Mit der Entscheidung des Gemeinderats tritt Christoph Riedel die Nachfolge der langjährigen Leiterin des Amts für Stadtentwicklung (AfSta), Dr. Edith Wiegelmann-Uhlig, an, die Ende Juni ihren Dienst bei der Stadt beendet. Der bisherige Abteilungsleiter Kommunale Statistik bei der Stadt Pforzheim übernimmt für sie die Verantwortung über das in die fünf Abteilungen Stadtentwicklung, Statistik- und Zensuserhebungsstelle, Wahlgeschäftsstelle, Verwaltung sowie Büro für Mitwirkung und Engagement gegliederte AfSta und seine 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Riedel (38) ist diplomierter Volkswirt und absolvierte nach seinem Studium mehrere wirtschafts- und sozialpolitische Praktika, etwa im Londoner Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2014 führte ihn sein Weg als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Kommunale Statistikstelle von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). 2015 wurde er Leiter der Kommunalen Statistikstelle von WSP und 2018 Abteilungsleiter Kommunale Statistik der Stadt Pforzheim. Riedel wohnt in Karlsruhe und ist neben seinem Beruf ehrenamtlich beim Verband Deutscher Städtestatistiker, bei der Arbeiterwohlfahrt und in zwei Sportvereinen aktiv.
Dr. Stefan Wilhelm übernimmt voraussichtlich zum 1. Oktober die Verantwortung für das Forstamt und dessen 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei Revieren und den Bereichen Verwaltung, Waldpädagogik sowie Waldnatur- und Artenschutz – mit besonderer Verantwortung für die Weiterentwicklung eines nachhaltigen und naturnahen Waldmanagements mit Blick auf Klimaresilienz und Naturschutz. Der promovierte Forstwissenschaftler und Waldökologe (42) folgt auf den langjährigen Amtsleiter Ulrich Kienzler, der in den Ruhestand tritt.
Wilhelm ist gebürtiger Karlsruher, leitet seit 2020 die Abteilung Forst, Naturschutz, zentrale Verwaltung bei der Stadt Mannheim, zudem ist er Leiter der unteren Forstbehörde. Nach Forststudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Referendariat in Niedersachsen war Wilhelm als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit anschließender Promotion an der Georg-August-Universität in Göttingen tätig, bevor er 2015 als Projektleiter zu „Unique forstry and land use“ nach Freiburg wechselte, einem weltweit tätigen forstlichen Beratungsunternehmen. -trö-