Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schlossgartenbahn: Saisonauftakt beim beliebten „Bähnle“

Das „Bähnle“ fährt unter der Regie der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) samstags von 12 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr. Ab Montag, 30. Mai, werden dann auch Fahrten an den übrigen Wochentagen angeboten. Besonders beliebt ist bei den Fahrgästen die Dampflok „Greif“, die an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz kommt. An den übrigen Tagen teilen sich eine Diesellok der VBK und die historische „Porsche“-Lok den Dienst im Schlossgarten.

Damit der Bahnbetrieb zum Saisonstart reibungslos anrollen kann, haben die VBK in den vergangenen Monaten umfangreiche Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Strecke der 1967 für die Bundesgartenschau gebauten Kleinbahn durchgeführt. Unter anderem wurden auf einer Länge von 200 Metern alte Gleisschwellen aus Holz durch Kunststoffschwellen ersetzt sowie Schienen ausgetauscht.

Auch die Dampflok „Greif“ wurde von ihren Besitzern Steffen Müller und Marco Waidelich während der Winterpause im Lokschuppen startklar gemacht. Wie in den vergangenen Jahren gilt auf der Schlossgartenbahn aktuell ein Hygieneschutz-Konzept gegen die Corona-Pandemie, welches den jeweils gültigen Landesverordnungen angepasst wird (www.schlossgartenbahn.de). -eck-

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben