Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gemeinderat: Spende für Bau von Arista Nord

Symbolbild mit Taschenrechner © Sabine Enderle, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Für den Bau des neuen Hospiz- und Palliativzentrums Arista Nord in Bruchsal stellt Karlsruhe aus zweckgebundenen Spendenmitteln des Friedhofs- und Bestattungsamts einen einmaligen Zuschuss über 175 000 Euro zur Verfügung.

Die einhellige Zustimmung des Gemeinderats wertete Oberbürgermeister Mentrup als „schönes Signal“, es unterstreiche die gute Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis in Sachen palliative und hospizliche Versorgung. Bereits seit 2006 betreut und begleitet das in Ettlingen etablierte Arista Süd schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Das zwischenzeitlich erweiterte Haus hat zwölf Plätze, die bei weitem nicht reichen.

Der Wunsch nach professioneller Betreuung in den letzten Lebenswochen wächst stetig. Dabei ist das Defizit an stationären Angeboten im nördlichen Landkreis besonders drastisch - 25 Prozent aller Anmeldungen für Ettlingen kommen von dort. Neben der Dependance in Bruchsal, deren Baukosten sich auf rund 4,8 Millionen Euro belaufen, ist künftig ein weiterer Hospiz-Standort im Karlsruher Stadtgebiet vorgesehen. -maf-

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben