Menü
eService
Direkt zu
Suche

Halbzeit bei den Großbaustellen

Wieder freie Fahrt am Lameyplatz / Per Bus ins Albtal

Gleisbauarbeiten in der Ebertstraße beim Albtalbahnhof Die Arbeiten am Gleisdreieck in der Ebertstraße dauern noch bis zum Ende der Sommerferien. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Wer in den nächsten drei Wochen mit der Stadtbahn ins Albtal fahren möchte, muss ein Stückchen mit dem Bus überbrücken. Vom 17. August bis zum 10. September ist die Bahnlinie zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und Ettlingen Stadt gesperrt. Alle Züge werden durch Busse ersetzt, bis auf die Eilzug-Fahrten der Linie S12 und die morgendlichen Taktverstärker der Linie S1. Diese entfallen ersatzlos. Von der Baustelle ebenfalls betroffen sind die Linien S7 und S8. Alle Fahrten beginnen und enden im Hauptbahnhof. Die innerstädtische Route zur Tullastraße kann nicht bedient werden. Ebenso entfallen die innerstädtischen Kurse der Linie S52, die während der nächsten drei Wochen im Albtalbahnhof wendet.

Linie 2 zurück in der Brauerstraße

Entspannung in der Nahverkehrsanbindung bietet der Baufeld-Wechsel für den Bahnhofsvorplatz und für die Südweststadt. Der Hauptbahnhof ist wieder mit den meisten Linien erreichbar, ebenso nimmt die Linie 2 ihre gewohnte Route über die Ebert- und Brauerstraße wieder auf. Für den Autoverkehr ist am Albtalbahnhof weiterhin die Querung von der Schwarzwaldstraße in die Beiertheimer Allee und umgekehrt gesperrt. Zusätzlich dazu ist während der zweiten Bauphase die Ebertstraße zwischen Albtal- und Hauptbahnhof für den Individualverkehr gesperrt.

Durchfahrt am Lameyplatz wieder frei

Am zweiten großen Baustellen-Hotspot dieses Sommers konnten die Verkehrsteilnehmer schon vor einigen Tagen aufatmen. Dank des intensiven Einsatz aller Beteiligten wurden die Straßenbauarbeiten termingerecht abgeschlossen. Damit ist die Durchfahrt von der B10 zur B36 wieder ungehindert möglich. Auch die Straßenbahnlinie 5 fährt wieder zum Rheinhafen. Lediglich für die ÖPNV-Kunden nach Knielingen und Wörth bestehen weiterhin Einschränkungen. Bis zum 10. September werden auf der S5 alle Züge zwischen Entenfang und Rheinbergstraße durch Busse ersetzt.

Mehr zum Thema

Gute Bilanz zum Warntag

Die Branddirektion bewertet den Einsatz des städtischen Sirenennetz am verganenen Warntag positiv und wirbt für den Einsatz vieler verschiedener Warnmittel.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben