Menü
eService
Direkt zu
Suche

Einladung zum Waldputztag "Forest cleanup Day"

Freiwillige sammeln gemeinsam Müll im Wald im Gewann Elfmorgenbruch

Coffee-to-Go Becher im Gras Gemeinsam soll Müll im Wald gesammelt werde. © Stadt Karlsruhe, Umweltamt

Das städtische Forstamt Karlsruhe lädt Naturfreundinnen - und freunde sowie Umweltschützerinnen und -schützer zum "Forest Cleanup Day – Der Waldputztag" am Samstag, 16. März, in den Wald im Gewann Elfmorgenbruch ein und hofft auf eine rege Beteiligung. Treffpunkt ist um 10 Uhr gegenüber dem Umspannwerk Karlsruhe Ost hinter dem Durlach-Center. Das Forstamt bittet alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Treffpunkt beim Umspannwerk zu kommen. Die Müllsammelaktion endet gegen 13 Uhr.

Vermüllung des Waldes ist ein großes Problem

Das Problem der Vermüllung des Waldes in Karlsruhe ist ein dauerhaftes und verharrt auf einem hohen Niveau. In den Wäldern, Seen und Flüssen findet sich immer mehr Müll, der teilweise unachtsam weggeworfen oder absichtlich in die Umwelt entsorgt wurde. Plastikmüll spielt dabei weiterhin die Hauptrolle. Aber auch die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel ist ein ernsthaftes Problem.

Insbesondere entlang der Elfmorgenbruchstraße und den dortigen Parkplätzen, entlang des Durlach-Centers sowie im Randbereich der Autobahn findet sich besonders viel Müll im Wald. Gemeinsam mit dem angrenzenden Kleingarten- sowie Kleintierzuchtverein, den Bürgervereinen Dornwaldsiedlung und Rintheim und weiteren engagierten Personen will das Forstamt der Stadt Karlsruhe den Wald im Elfmorgenbruch bei dieser Aktion vom Müll befreien.

Überregionale Aktion

Der Forest Cleanup Day ist der größte überregionale Waldputztag. Im Jahr 2022 haben sich der Landeswaldverband Baden-Württemberg, die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und das Cleanup Network zusammengetan, um das Problem von zu viel Müll im Wald gemeinsam anzugehen. Auch das Forstamt der Stadt Karlsruhe beteiligt sich zum zweiten Mal an dieser Aktion.

Die Teilnahme am "Forest Cleanup Day" erfolgt auf eigenes Risiko. Das Forstamt haftet nicht für etwaige Schäden, die aus der Teilnahme entstehen können. Das Forstamt empfiehlt angepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Freiwillige mögen bitte  Arbeitshandschuhe sowie  – falls vorhanden  – eine Warnweste mitbringen. Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt.

Für Rückfragen ist Stadtwaldranger Berndt Rosenberger unter 0151 2920 6001 telefonisch erreichbar. Weitere Informationen zum Forest Cleanup Day – Der Waldputztag gibt es im Internet unter waldputztag.de.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben