Menü
eService
Direkt zu
Suche

Wiesenspaziergang in Grötzingen

Wiese Knittelberg Der Knittelberg ist von einer artenreichen Flora und Fauna geprägt. © Stadt Karlsruhe, Caroline Neumann

Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Doris Fath, Leiterin des Gartenbauamtes, laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 12. Mai, von 10 bis 12 Uhr, zum diesjährigen Wiesenspaziergang nach Grötzingen ein. Die mittlerweile traditionelle Veranstaltung wird alljährlich im Mai durch das Gartenbauamt organisiert. Inhaltlich wird Thomas Breunig, Institut für Botanik und Landschaftskunde die Führung begleiten. 

Im Mai stehen die Wiesen in Blüte, der richtige Zeitpunkt, um einen Spaziergang durch die abwechslungsreiche Landschaft zu unternehmen, die aufgrund ihres Reichtums an landschaftlichen Strukturen und Hunderten von Obstbäumen bedeutend für die ortsnahe Erholung ist. Vorgestellt wird die in diesem Landschaftsbereich typische Pflanzenwelt der Wiesen, zugleich wird Wissenswertes über die vorkommenden Biotope vermittelt. Aufgrund des vielfältigen Biotopmosaiks aus Obstwiesen, trockeneren Mähwiesen, Hecken, Feldgehölzen und Hohlwegen findet man auf dem Knittelberg eine artenreiche Flora und Fauna.

Ein Großteil des Landschaftsbereiches am Knittelberg wurde im Jahre 2005 als FFH-Gebiet nach der Fauna-Flora Habitatrichtlinie ausgewiesen. FFH-Gebiete bilden zusammen mit den Gebieten der Vogelschutzrichtlinie das Schutzgebietsnetz Natura 2000, das europaweit Lebensräume und Populationen miteinander verbindet.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz in der Straße Reithohl, Abzweigung Scheelweg (der Parkplatz ist nicht ausgeschildert – in der Suchmaschine kann Biodiversitätspfad Grötzingen eingegeben werden).

Weitere Anreisemöglichkeiten:

  • Mit dem Bus 21 bis zu der Haltestelle Grötzingen Karl-Leopold-Straße fahren und von dort aus laufen (15 Minuten) oder
  • Mit der S5 bis zur Haltestelle Grötzingen Oberausstraße und von dort aus laufen (20 Minuten).

 

 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben