Menü
eService
Direkt zu
Suche

Integrierte Stadtentwicklungskonzepte

Integrierte Stadtentwicklungskonzepte definieren die wichtigsten Zukunftsaufgaben in allen Handlungsfeldern der Stadtentwicklung.

Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2040

Mit Beschluss des Gemeinderats vom 16. Mai 2023 wurde die Verwaltung beauftragt, mit der Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für Karlsruhe mit dem Zeithorizont 2040 zu beginnen. Das ISEK 2040 soll einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Entwicklung der Stadt Karlsruhe darstellen.

Bei der Erarbeitung der gesamtstädtischen Zielsetzungen und Entwicklungsstrategien werden sämtliche Interessens- und Akteursgruppen der Stadtentwicklung einbezogen. Hierzu zählen unter anderem Bürgerinnen und Bürger, zivilgesellschaftliche Akteure wie beispielsweise gemeinnützige Vereine, Unternehmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Die vier Prozessphasen zur Erarbeitung des ISEK 2040 gliedern sich in Vorbereitungs-, Analyse-, Zielsystem- und Projektphase. Im Anschluss daran startet die Umsetzung des ISEK 2040.

Die Erstellung eines ISEK ist Fördergrundlage für sämtliche Programme der Städtebauförderung.

Ergänzende Informationen zum Karlsruher ISEK 2040

Prozessphasen des ISEK 2040

Prozessphasen des ISEK 2040

Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2020

Vom September 2011 bis September 2012 wurde der „Karls­ru­he Masterplan 2015“ zu einem „Inte­grier­ten Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept Karlsruhe 2020“ fortge­schrie­ben. Darin sind zu zahlreichen Themen zukunftsweisende Strategien und Projektansätze vereint, die meist von Bürgerbeteiligungsverfahren begleitet wurden, wie zum Beispiel beim Verkehrsentwicklungsplan, beim Integrationsplan und beim Kulturkonzept. Alle erarbeiteten Strategien wurden in fünf öffentlichen Zukunftsforen vorgestellt und diskutiert.

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Karlsruhe 2020

Karlsruhe Masterplan 2015

Der im September 2005 initiierte Prozess zu einem „Karlsruhe Masterplan 2015“ führt bereits in früheren Beteiligungsverfahren entwickelte Ideen zusammen und bündelt neue richtungsweisende Ziele und Leitprojekte.

Mit dem „Karlsruhe Masterplan 2015“ wurde in insgesamt zwölf Handlungsfeldern 47 Leitprojekte festgehalten, wie die Stadt Karlsruhe zum 300. Geburtstag der Stadt im Jahr 2015 aussehen soll. 

Karlsruhe Masterplan 2015

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Andrea Hammer

Projektkoordination ISEK 2040

Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben