Menü
eService
Direkt zu
Suche

Lärmschutzwand in Hagsfeld wird erneuert

Arbeiten im Bereich Geroldsäcker beginnen am 2. Mai

Schallschutzwand mit Grün bewachsen In Hagsfeld werden im Bereich Geroldsäcker Elemente der bestehenden Lärmschutzwand (Symbolfoto) durch neue Bauteile ersetzt. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Die Bauarbeiten für die Teilerneuerung der Lärmschutzwand zwischen den Bahngleisen im Stadtteil Hagsfeld (ICE-Wand) beginnen ab Donnerstag, 2. Mai. Die Lärmschutzwand wurde mit der Erschließung des Gebietes Geroldsäcker im Jahr 1995 entlang der Bahnstrecke erstellt. Insgesamt werden in den drei Teilabschnitten die Lärmschutzwandelemente erneuert. Diese befinden sich in Verlängerung der Haltestelle „Hagsfeld Bahnhof“ sowie im Bereich der Haltestellen „Geroldsäcker“ und „Jenaer Straße“. Die Elemente der bestehenden Lärmschutzwand sind schadhaft und werden durch neue Bauteile ersetzt.

Durch das begrenzte Zeitfenster im Bahnbereich müssen die Arbeiten teilweise unter Bahnbetrieb nachts sowie an Sonn- und Feiertagen ausgeführt werden. Die Hauptarbeiten werden während der Streckensperrung der Linie S2 in Richtung Spöck umgesetzt. Die Strecke ist aufgrund von Arbeiten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe in den Pfingstferien 2024 gesperrt. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben